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Gemeinschaftsgrundschule Inden

Schulprofil

Pädagogisches Leistungsprinzip

  • Schülerinnen und Schüler an schulische Leistungsanforderungen und den produktiven Umgang mit der eigenen Leistungsfähigkeit heranzuführen, ist wesentliche Aufgabe der Grundschule.
  • Dabei ist sie einem pädagogischen Leistungsverständnis verpflichtet, das Leistungsanforderungen mit individueller Förderung verbindet.
  • Für den Unterricht bedeutet dies, Leistungen nicht nur zu fordern, sondern vor allem auch zu ermöglichen und zu fördern.
  • Deshalb geht der Unterricht stets von der individuellen Voraussetzung der Kinder aus und leitet sie dazu an, ihre Leistungsfähigkeit zu erproben und weiterzuentwickeln.
  • Die Erfahrung, allein oder gemeinsam mit anderen Leistung erbringen zu können, stärkt Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Die Kinder lernen zunehmend, die Erfolge ihres Lernens zu reflektieren und ihre Leistung richtig einzuordnen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • GGS Inden
  • Gemeinde Inden
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  • pixabay.com