Gemeinschaftsgrundschule Inden

Aktion - Zu Fuß zur Schule

In der Zeit vom 18.-29.10.2023 nahm die GGS Inden an den Aktionstagen "Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten", initiiert vom Deutschen Kinderhilfswerk teil.

Die Kinder sollten in diesem Zeitraum möglichst mit dem Roller, Fahrrad oder zu Fuß zur Schule kommen oder zumindest den Weg zu ihrer Bushaltestelle zu Fuß zurücklegen.

Neben Laufbushaltestellen, die im Gemeindegebiet eingerichtet wurden, konnten die Kinder Stempel für ihre ohne Autos zurückgelegten Schulwege erwerben, zudem gab es passende Aktionen in den Klassen und auf dem Schulhof.

Warum haben wir teilgenommen?

Regelmäßige Bewegung stärkt die Abwehrkräfte, beugt Haltungsschäden und Übergewicht vor und macht außerdem viel Spaß. Die Kinder können auf dem Weg gemeinsam mit ihren Freundinnen und Freunden einiges erleben und erzählen.

Sie nehmen ihre Umgebung bewusster wahr und lernen sich selbstständig im Verkehr zu bewegen. Kinder, die sich viel bewegen, können sich besser konzentrieren. Das erleichtert das Lernen.

Weiterhin wollen wir die zeitweise angespannte Verkehrssituation vor der Schule entschärfen, die durch an- und abfahrende Autos entsteht.

Auf diese Weise tragen wir zur Sicherheit aller Kinder bei.

Nach den Herbstferien steht eine Evaluation bei den Kindern und Eltern an.